Ernährung

Gesunde Ernährung kann ganz einfach sein

Ist Gemüse gesund? Zugegeben: Diese Frage ist leicht zu beantworten. Und dennoch isst nicht jeder Mitarbeiter täglich Gemüse, nur weil es nachweislich gesund ist. Aber warum ist das so? Viele Ursachen liegen darin, dass Ideen für die Zubereitung fehlen, der Kühlschrank nach Feierabend leer ist oder man denkt, gesundes Essen sei viel zu aufwändig. Das ist jedoch ein Irrtum.

 

Fast jeder Mitarbeit nimmt mindestens eine Mahlzeit während eines Arbeitstages ein. Wer das Richtige isst, kann sich besser konzentrieren, die Arbeit geht leichter von der Hand und man fühlt sich ungleich wohler in seiner Haut. Wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gibt es zahlreiche.


 

Ernährungsmedizinische Studien belegen, dass eine gesunde Ernährung – abgestimmt auf die individuellen Lebensumstände – die Gesundheit entscheidend beeinflusst. Das Körpergewicht bleibt im Lot oder findet wieder zurück in ein gesundes Gleichgewicht, Bluthochdruck, hohes Cholesterin und rheumatische Erkrankungen können deutlich gelindert werden. Selbst Mitarbeiter mit Migräne oder psychischen Verstimmungen können positive Veränderungen durch eine Umstellung zu einer natürlichen und abwechslungsreichen Ernährung erfahren.

 

Essen gibt Energie und Lebensfreude

Fragen zur gesunden Ernährung stehen immer im Einklang mit einer ausreichenden Bewegung und einem wirklich professionellen Umgang mit Stress. Das eine geht zwar ohne das andere, aber das volle Potenzial wird erst dann entfaltet, wenn es zu einer Art »Symbiose« kommt, zu einem stabilen Gleichgewicht zwischen Ernährung, Bewegung und Entspannung. Wir helfen Ihnen mit unserem Fachwissen und arbeiten Ernährungskonzepte aus, bei denen nicht das lange Gesicht des Mitarbeiters als Ergebnis zu sehen ist, sondern ein Umdenken in den Essgewohnheiten. Es gibt keine Tabus und Verbote, solange das Gleichgewicht stimmt.

 

Wer das isst, was er braucht, reguliert sein Wohlfühlgewicht, ist weniger anfällig für Krankheiten und kann den Herausforderungen des Alltags mit mehr Energie begegnen. Viele finden noch nicht den Schalter, ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltig zu verändern.

 

Eines ist klar: Wer es geschafft hat, möchte nicht mehr zurück. Mit wertvollem Wissen, klugen Vorbereitungen und raffinierten Tipps kann es jedem Mitarbeiter gelingen, Gesundes ohne viel Aufwand in sein Leben zu bringen.

 

Gesund zu essen ist jeden einzelnen Tag möglich. Bereits mit der nächsten Mahlzeit können die Weichen neu gestellt werden. Diese Chancen stecken in einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung:

 

  • Sie ist neben der Bewegung und Entspannung ein weiterer Basisbaustein für die Vorbeugung von Krankheiten.
  • Das Gewichtsmanagement gelingt leichter und Übergewicht ist besser in den Griff zu bekommen.
  • Der Organismus kann Infekte und andere Krankheiten besser abwehren, wenn das Immunsystem durch die richtige Ernährung gestärkt ist.
  • Mit einer ausreichenden Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen kann der Organismus schneller regenerieren.
  • Viele Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, erhöhter Cholesterinspiegel, Rheuma, Migräne oder Verdauungsprobleme können abklingen oder entstehen erst gar nicht.
  • Die Fähigkeit, gelassener mit Stress umzugehen, wird gestärkt.
  • Gesund genießen macht Freude und erhöht die Zufriedenheit und Lebensqualität.

Wie wird gesunde Ernährung möglich?

Die meisten denken, gesunde Ernährung sei zeitaufwändig, teuer und kompliziert. Tatsächlich ist eine gewisse Planung und Organisation notwendig. Doch systematische Einkäufe, raffinierte Auswahl der Speisen sowie geschicktes Kochen entlasten Mittagspause und Feierabend und belohnen mit einem wohltuenden Essen.

 

Es gibt unzählige Möglichkeiten, gesundes Essen in den Arbeitsalltag und die Freizeit zu integrieren – ohne dabei auf Genuss verzichten zu müssen. Ein Wocheneinkauf ersetzt den täglichen Umweg nach Feierabend in den Supermarkt. Wer sich an einen Wochenessplan hält, vermeidet hektische Imbissbudenbesuche mit Magenknurren und wer seine lecker-gesunde Zwischenmahlzeit im Büro griffbereit hat, braucht nicht zur Schokolade zu greifen, um den Heißhunger zu befriedigen.

 

Funktioniert gesundes Essen für Vielbeschäftigte?

Ja, warum nicht? Am einfachsten ist es, seine Einkäufe und Mahlzeiten für die kommende Woche zu organisieren – dann, wenn genügend Zeit dafür ist und der Magen nicht schon knurrt. Planung und Vorbereitung erleichtern gesundes Essen und entspannen die Pausen und den Feierabend. Wir geben unser Wissen gerne an Sie weiter.

 

Gesunde Ernährung ist so individuell wie die Menschen selbst. Jeder kann die Lebensmittel und Mahlzeiten finden, die ihm Energie und Genuss geben für sein Leben.