Durch Biofeedback Stress sichtbar machen!

HeartMath® – die Intelligenz des Herzens

Die „Herzintelligenz“ ist zweifelsohne der  grundlegendste Ansatz für die Entwicklung unserer emotionalen Intelligenz.

Es geht darum, den Herzrhythmus zu optimieren, um dem Stress standzuhalten, die Angstgefühle unter Kontrolle zu bringen und die Vitalität, die in uns steckt zu vitalisieren.

Prof. D.Schreiber, Autor von „Die neue Medizin der Emotionen“

 

Biofeedback über den Herzrhythmus

HeartMath ist eine einfache Methode, das autonomes Nervensystem auszugleichen und dadurch wirkungsvoll den Stress zu regulieren und einen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden haben. Damit wird die Widerstandskraft, also unsere Resilienz gesteigert. Das Biofeedback gibt in Echtzeit Auskunft darüber, wie gut es uns gelingt, unser autonomes Nervensystem ins Gleichgewicht zu bringen. Dies schärft das Bewusstsein über unseren mentalen Zustand und es wirkt sich positiv auf die Motivation aus. Erfolge werden gemessen und sind sofort sichtbar.

 

 

Innere Ruhe finden und gewappnet sein gegen Stress

Stress im Beruf, Überlastung im Alltag, Druck im persönlichen Umfeld, verborgene Ängste, mangelndes Selbstvertrauen – es gibt genügend Formen der Belastung, die unsere Lebensqualität einschränken und uns Lebensenergie rauben.

 

Dieses Stressreduktionsprogramm ist einfach und effektiv und es ist wissenschaftlich belegt. Zahlreiche Studien, in Zusammenarbeit mit Ärzten, Kardiologen und Neurologen haben ergeben, dass sich der Einfluss von Stress auf den Herzrhythmus darstellen und messen lässt.

 

Es wurde eine Methode geschaffen, mit der jeder in einfachen Schritten – jederzeit und überall – seine Widerstandskräfte (Resilienz) mobilisieren und dabei innere Stärke und Gleichgewicht aufbauen kann.

  • Kraft schöpfen und Energievorräte auffüllen
  • Aufmerksamkeit und Konzentration steigern
  • Emotionales Gleichgewicht -  innere Balance finden
  • Stress besser bewältigen
  • Selbstvertrauen stärken
  • Selbstregulierungsfähigkeit steigern
  • Körperliches Wohlbefinden  - z.B. besserer Schlaf, positiver Einfluss auf Bluthochdruck und andere chronische Erkrankungen